Blogs und blogging bei microsoft

“wie funktioniert das eigentlich, sicher bürokratisch, oder kann bei euch eigentlich jeder ein blog aufmachen, so ohne approval prozess?”

diese frage habe ich schon öfter bekommen und will hier mal ein bisschern ausführlicher beantwortet werden.

1. internes oder externes blog?

egal ob ein internes oder externes blog angelegt werden soll, microsoft bietet seinen mitarbeitern viele möglichkeiten.
die interne blog plattform ist bequem über http://blogs erreichbar. dort finden sich blogs vom internen tool support genauso wie blogs von unseren f&e labors weltweit (sehr interessant, die zu lesen…..)
das interne blog kann sich jeder innerhalb 2 minuten anlegen, klick klick klick. keine approval prozesse oder ähnliches.
die externe blog plattform ist vielfältiger (und das anlegen ähnlich einfach):
die bekanntesten sind wohl
- http://blogs.technet.com (ehemals für die zielgruppe der it-profis gedacht) und http://blogs.msdn.com (ehemals für die zielgruppe der software entwickler gedacht). auf beiden plattformen findet sich in der zwischenzeit alle arten von infos, in ermangelung einer eigenen weiteren generellen blog plattform wie etwa blogs.microsoft.com, finden sich nun auf beiden seiten viele themenblogs quer durch den gemüsegarten.

verwendet wird für beide blog plattformen die software community server.

2. live spaces oder andere blog plattformen

wenn jemand nicht auf msdn.com oder technet.com bloggen will, kann er das nach bedarf natürlich auf jeder anderen plattform tun, vorranging natürlich live spaces (weil von dort wird der blog auf interne infrastruktur gesynct, nachdem man das am internen blog portal eingibt), muss aber nicht. tech geek blogger und eh. ms mitarbeiter robert scobble bloggte auf wordpress.com

3. blog content integration in klassische webseiten auf microsoft.com

die sog. “smart components” können dazu genutzt werden aktuelle blog posts auf microsoft.com webseiten anzeigen zu lassen.
die smart components können jedoch nur verwendet werden, wenn das blog auf auf msdn.com oder technet.com liegt.
so macht das zB das österr. msdn team. der blog läuft unter blogs.msdn.com, die aktuellen posts werden auch immer am zugehörigen produktportal unter www.microsoft.com/austria/msdn angezeigt.


screenshot blogintegration msdn ö. portal

4. prominente plattformen von microsoft

channel 9 ist wohl das bekannteste (nicht einfach ein blog..) , und hat eine richtige blogger welle bei microsoft losgetreten.
on10.net ist neuerer, soviel tut sich dort noch nicht (gefühl only).

5. weitere projekte auf eigenen domains / plattformen

produktblog, zB vom windows vista team, unter www.windowsvistablog.com,

das CES blog, weils aktuell grad passt :)

und natürlich darf das österreichische vistablog nicht fehlen, läuft auf der software von twoday.net

___________

da nun alle microsoft blogger ein wenig verstreut auf verschiedenen blog systemen und domains bloggen wird es hoffentlich bald eine ordentliche blog plattform unter blogs.microsoft.com geben, auf welcher alle sich wohl fühlen :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s