bloggen mit windows live writer

nicht wirklich neu, und wurde auch von vielen leuten auch schon oft begloggt, ist der windows live writer. aber noch immer zu wenig kennen das teil! hier mal ein genauerer blick auf das tool.

ein simples tool aus dem hause microsoft, dass es ermöglicht in einer windows applikation seine blog artikel zu schreiben. unterstützt werden dabei eine menge von anbietern, nicht wie man vielleicht glauben möchte nur die windows live spaces (die zwar per default angezeigt werden). getestet habe ich es bisher mit wordpress blogs (auch eigeninstallationen, also nicht nur blogs auf wordpress.com so wie dieses hier), blogger.com, typepad und einige mehr. das produkt steht in direktem mitbewerb zu blogjet (kostenpflichtig).

außerdem gibt es schon ein deutsches blog dass sich nur mit windows live writer beschäftigt.

ich verwende es hauptsächlich wegen folgenden funktionen:

– schnellem umschalten zwischen web-preview/editier/ und html code (das blog style wird beim hinzufügen des profils heruntergeladen)

– schnellere einbindung von links möglich (shortcuts! ctrl + k :)

– offline bloggen und später publishen (publishing ist auch als draft möglich, dann noch später überarbeiten etc.. möglich)

– die formatierungsmöglichkeiten overall
– kein eingeschränktes mini-editor fenster von wordpress.com+co
– options fü ping servers, automatischem speichern von drafts und spell checks

options in windows live writer
 
– editieren von blog einträgen die bereits online sind (also live zugriff auf das blog falls online)

open dialog in windows live writer

außerdem lassen sich mehrere blog profile verwalten, d.h. für vielblogger auf diversen plattformen und blogs das ideale tool, läuft dann alles in windows live writer zusammen.

das einfügen von technorati tags ist per default sehr leicht möglich, als auch andere tag provider sind voreingestellt

auch nett, das einbinden von windows live maps:

View map

es gibt auch eine „Blog This“ function, die ist übrigens nicht nur für IE verfügbar, sondern auch für firefox.

plug-in architektur

microsoft stellt für den live writer ein SDK (software development kit) zur verfügung, welches es software-entwicklern erlaubt plugins für live-writer zu programmieren.
von mir bereits verwendete sind unter anderem ein flickr plugin, welches das schnelle einfache einbinden von bildern aus flickr erlaubt, ohne die flickr page aufzumachen, und ein insert video plugin, um videos aus youtube,soapbox einzubinden.
es gibt aber schon viele mehr, welche auf der windows live writer gallery page eingesehen werden können.

das produkt ist noch immer beta, und ein fertigprodukt ist in ein paar monaten zu erwarten. in diesem fall steht beta aber für ein sehr statbiles produkt :)

wer noch nicht überzeugt ist und nicht gleich einen download startet, kann sich hier noch einen video review ansehen.

mehr infos und download am off. live writer blog!

2 Antworten auf „bloggen mit windows live writer“

  1. hab das teil auch ausprobiert, würde es auch gerne verwenden, aber es mag meine xml-rpc nicht (verwende wordpress). das teil postet zwar die testeinträge, aber wenn ich dann selbst was publizieren will schmiert es mir ab. leider. wär ansonsten echt cool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*