microsoft communities – ein bisschen vernetzt und ein kleiner einblick

nachdem ich jetzt ausgiebig über schlechte navigationsmöglichkeiten zwischen den inseln berichtet habe, hier mal eine info zu einer erfreulichen entwicklung in der online welt bei microsoft corp. außerdem ein kleiner einblick in die online communities von microsoft corp.

die Microsoft Communities von A wie ASP.NET zu I wie IIS.NET haben jetzt eine einheitliche navigation spendiert bekommen.

so kann ich jetzt leicht zwischen den einzelnen plattformen wechseln, außerdem werden rechts oben aktuelle beiträge angezeigt.

im nächsten schritt könnte nun das problem gelöst werden dass alle communities ein einheitliches login system verwenden, auf channel 9 ist es windows live id, auf blogs.msdn.com ein eigenes system.

die communities von microsoft corp im überblick:

  • ASP.NET: Alles für Entwickler von Web-Applikationen basierend auf ASP.NET, und eben seit kurzem mit der subdomain ajax.asp.net, für alles rund um Ajax entwicklung mit .net
  • Channel 9: nenne ich den MSDN online tv-channel von ms corp. hier gehts um bits und bytes, entwicklergurus im interview, ein blick hinter die kullissen und direkt auf den bürotisch ..
  • Channel 10: weniger technisch, der channel für alle geeks und nerds, technology interested. mal technisch, dann wieder ein off topic beitrag, aber strikt nicht microsoft only! wird immer interessanter! einen besuch wert!
  • IIS.NET: alles zum besten webserver der welt ;). noch nicht reingeschaut, aber müsste eigentlich recht technisch zugehen…
  • MSDN Blogs: auch hier am blog schon erwähnt. läuft auf communityserver (so wie technet blogs oder der vista corp blog). developer blogs von microsoft developern, und allem was mit msdn zu tun hat. also auch marketing fuzzi blogs (sowas wie ich cirka…;))
  • TechNet Blogs: die blog plattform für IT-Pro’s: IT-was? das sind die, die dafür sorgen dass das netzwerk funktioniert, der exchange server nicht steht usw usf. selbe plattform wie MSDN blogs.
  • TechNet Foren und MSDN Foren: klassische online foren im stile web 1.0, für eben genannte zielgruppen

da fehlt aber einiges, jep.

wer immer das projekt getrieben hat, diese toolbar ist nur ein ausschnitt der community welt, selbst derer, die microsoft corp bietet.

wichtig zu erwähnen wäre hier noch:

  • codeplex: microsoft’s open source projekt hosting website. sozusagen die microsoft version von sourceforge
  • GotDotNet: gibts schon ewig (3-4 jahre?) und wirkt etwas out-dated.. müsste eigentlich in codeplex übergehen. dient als plattform zum tauschen von microsoft.net codestücken, komponenten etc.
  • communities: sind eigentlich auch newsgroups, oder? anyway. in den microsoft newsgroups ist nach wie vor einiges los. die können alle bequem per webbrowser abgefragt werden. tendentiell alles etwas technischer!
  • Microsoft Gadgets: die site wird an fahrt gewinnen, vor allem mit dem release von windows vista!

die neu geschaffene toolbar zeigt wohl die communities die aktuell am markt am ehesten besprochen werden, also heiß sind. interessant wäre in jedem fall eine gegenüberstellung der guten alten newsgroup infrastruktur in beiträgen und posts – das schlägt wohl nach wie vor alles.

das war jetzt nur ein kleiner überblick über online communities bei microsoft corp, und lässt die ganzen microsoft communities, die auf initiative von microsoft niederlassungen laufen, außen vor (in summe ergibt das wohl ein paar hundert..).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*