websites mit office sharepoint server 2007

der office sharepoint server 2007 ist ja vielen ein begriff, was viele nicht wissen: in der neuen version ist dieser verschmolzen mit dem microsoft content management server. der sharepoint server dient somit nicht mehr nur als portal server für das intranet, sondern kann auch verwendet werden um die externe unternehmenswebsite zu hosten. am ptsblog sind ein paar beispiel-links gepostet worden, die zeigen, wie auf sharepoint 2007 realisierte unternehmens-websites aussehen können. am meisten würde mich interessieren wie man die blog komponente des sharepoint extern verwenden kann, und zwar mit einem customized template, denn das built-in template ist nur für intranet geeignet – natürlich kann es für extern verwendet werden, ist halt geschmackssache (beispiel: blog mit standard sharepoint layout). bei den beispiellinks am ptsblog ist leider kein sharepoint-blog beispiel dabei, die liste liefert aber eine gute übersicht über die möglichkeiten einen sharepoint für websites anzupassen!

microsoft.com läuft übrigens mit dem content management server in der version 2003 (nur datenbankseitig, die client-seitigen tools sind highly customized). das CMS für microsoft.com wird ebenfalls grad neu entwickelt. was-wie-wo-wann ist noch unklar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*