funktionsaktivierung (pc) oder der mausklick

beim sonntäglichen familien-kreuzwort-rätseln bin für alle fragen aus dem bereich IT ich verantwortlich.

funktionsaktivierung (pc), mit 9 zeichen, waagrecht

dass ist der mausklick!

Unter Klick versteht man: * in der Computersprache eine Eingabe, die via Maus durch das Drücken und Wiederloslassen einer Maustaste gegeben wird.
de.wikipedia.org/wiki/Mausklick

microsoft ist nicht, wie immer wieder mal wo zu lesen ist, der erfinder der maus. die erste maus mit scrollrad, die intellimouse (’96), geht auf microsoft zurück. heute sind wir bei speziellen laser mäusen, laptop mäusen, mäuse für gamer, grafiker etc. wer hätte gedacht, dass für dieses einfache device wie eine computermaus, ’68 erstmals präsentiert, ein so großer markt mal bestehen würde. logitech hat wohl wie kein anderes unternehmen seit ’85 die entwicklung der maus mit voran getrieben. logitech hat in seiner unternehmensgeschichte wohl für jede anwendernische schon mal ein device produziert. logitech hat übrigens auch die erste laser maus, nämlich im jahre 2004, präsentiert (es gibt jetzt auch laser mäuse von microsoft…). die geschichte von logitech ist durchaus interessant, als auch die aktuellen zahlen. bei logitech hat kein einzelnes device mehr als 2,5% umsatzanteil, umsatzzuwachs järhlich im zweistelligen prozentbereich!

lt. wikipedia hieß die erste maus anfangs erstmal „X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem“. immerhin passender als „funktionsaktivierung (pc)“

:)

2 Antworten auf „funktionsaktivierung (pc) oder der mausklick“

  1. Ich kann mich leider nicht zurück halten hier einen Beitrag zu schreiben. Ich habe seit ungefähr 5 Monaten eine Microsoft Bluetooth Mouse und habe mit dem gestrigen Tag 12 Batterien benötigt. Ich hoffe nicht, dass das ein Normalzustand ist, oder vielleicht sogar gewollt. Ich habe mir schon immer geadcht, dass Microsoft in vielen Branchen ihre Finger im spiel haben, aber auch in der Batterieindustrie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*