google+ als social network zur internen (unternehmens-) kommunikation

meine  @mistelbacher.com domain habe ich bisher via pop in meinen kostenlosen gmail account gesynct. dass ist nicht sehr zeitgemäß und die mails kommen auch immer mit etwas verzögerung an. deswegen hab ich die domain mistelbacher.com auf google apps umgestellt. das einfachste an dem ganzen war es die domain auf google apps umzustellen, da hört es aber auch schon auf mit einfach. die migration der mails, chat protokolle, google drive, google+ daten, google reader etc. ist manuell oder halbautomatisch  möglich. das eine oder andere tool hilft, aber eben umständlich.

was bisher an mir vorbeigangen ist: jeder google apps managed account kann auch google+ beitreten. so kann jeder nutzer einer google apps zugeordneten domain sowohl den öffentlichen teil von google+ nutzen als auch postings nur für die interne kommunikation verfassen.

google plus network

google+ merkt sich übrigens an welchen kreis das letzte posting gegangen ist – so ist sichergestellt dass interne infos nicht allzuleicht an die öffentlichkeit gehen. als administrator des google apps account kann ich steuern ob meine benutzer google+ nutzen können oder nicht, aber weiter einschränken lässt sich das nicht, es gibt nur einen on/off schalter. limitieren auf eine rein interne verwendung ist also nicht möglich. dass eine oder andere posting hoppala kann also schnell mal passieren wenn der filter nicht passend gesetzt wird.

unternehmen – oder in diesem fall familien :) –  die google apps nutzen haben also frei haus gleich ein social network mit dabei, das macht den einsatz von eigenen enterprise social networks wie yammer obsolet. aber auch gegenüber facebook ein vorteil, dass sich derzeit nicht als eigenes social network im unternehmen installieren lässt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s